Auf der Website der Nazihoolband „Kategorie C – Hungrige Wölfe“ tauchte ein Foto auf das H.P. Baxxter, Frontsänger der Band Scooter, im Kreise der Nazihoolband zeigte. Oireszene veröffentlichte daraufhin einen Artikel unter Einbindung eines weiteren Fotos, was angeblich H.P. Baxxter mit einem T-Shirt der NSBM Band Burzum zeigte. Mittlerweile ist klar, das zweite Foto ist eine klare Fälschung, das Original entstand bei der Unterzeichnung im Goldene Buch der Stadt Leer:
Zudem legt eine Stellungnahme bei Facebook klar, dass das erste Foto im Flugzeug entstanden ist, und H.P. Baxxter sich wohl nicht bewusst war, mit wem er sich da ablichten lässt. Hier die Stellungnahme die auf Facebook aufgetaucht ist:
Liebe Redaktion von Oire Szene,
soeben wurden wir auf euren heute online gestellten Blog (Anm. d. Red.: vermutlich ist Blog Post gemeint) aufmerksam gemacht. http://oireszene.blogsport.de/
Hiermit möchte ich betonen, dass weder die Band Scooter noch der Frontmann H.P. Baxxter jeglichen Kontakt oder auch Vorliebe zur Rechten Szene pflegt.
Die von euch genannte Band „Kategorie C“ haben Scooter per Zufall im Flugzeug getroffen und nur deswegen einem Foto zugestimmt, da sie keine Ahnung hatten, dass es sich hierbei um eine Nazihooliganband handelt.
Das Bild, welches H.P. Baxxter mit Ostfriesentee und einem Schriftzug auf dem Hemd zeigt, ist ganz klar eine Fotomontage.
Gerne sind Scooter zu einer Stellungnahme bezüglich dieses Vorwurfes bereit.
Ich freue mich von euch zu hören
Viele Grüße aus Hamburg
Anne*
Der Fall zeigt, dass Informationen im Internet und Medien allgemein immer kritisch hinterfragt werden müssen. Und Fotomontagen heute für fast jeden leicht zu machen sind, insbesondere wenn man nur einen kleinen Schriftzug auf eine Hemd setzen muss. Es ist gut möglich, dass es die Nazis von KC selbst sind, die dieses Gerücht lanciert haben.
Nachtrag: Die Behauptung die Nazi hätten das Gerücht evtl. lanciert nehme ich aus der Zitierung des KC Gästebuchs auf Oireszene mit der Behauptung HP hätte ein Autogramm verlangt.
Wieso sollte er ein Autogramm von jemandem verlangen, den er laut Erklärung seines Managements garnicht kennt?
So weit hergeholt, finde ich meine Vermutung daher nicht.
Zu dem Gästebuchkommentar: ein paar Seiten weiter steht auch, dass Hannes (KC) sich ein Autogramm von HP auf die Kotztüte hat geben lassen.
Da wird einfach nur irgendwie (wohl sarkastisch) auf die Anfragen reagiert…
Mensch, was nehmt ihr Gästebuch Einträge so ernst.
Die können frei erfunden sein, somit besteht keinerlei Glaubwürdigkeit!
Alles in allem, lasst die Band Scooter aus dem Spiel, die waren es nie und werden niemals politisch sein.
Schluss aus. Hört auf, die Nazikeule gegen Menschen zu schwingen, die nun wirklich nichts damit zu tun haben!
tja, eben.
Ich denke, dass er es nicht gewusst hat, da sowas für ihn alltäglich ist, wenn sich leute mit ihm fotografieren lassen. Das daraus gleich so ein tam tam gemacht wird find ich überflüssig!
Burzum ist NSBM? Seit wann denn das bitteschön?
von wikipedia.